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Was ist eine Yogadiät?

Was ist eine Yogadiät?

Was das Thema Ernährung betrifft, so ist ein umweltbewusstes Handeln bei unseren Speisenentscheidungen derzeit definitiv „in“. Mit einer Reihe von biologischen, hausgemachten und glutenfreien Produkten, die in die Regale kommen, sind wir plötzlich in der Lage, unsere Lebensmittel mit Bedacht auszuwählen. Viele Yogis gehen nicht nur regelmäßig auf die Yogamatte, sondern essen auch gerne eine Yogadiät. Viele Menschen verwechseln eine Yogadiät mit einer veganen Diät. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Also, was ist eine Yogadiät? Kurz gesagt, eine Yogadiät folgt einigen ziemlich einfachen Regeln. Laut Yogaguru Swami Sivananda sollte eine yogische Ernährung die folgenden Dinge beinhalten.

Sattva

In der yogischen Philosophie gibt es drei Eigenschaften aller Dinge in der Natur. Die erste Qualität ist Raja, was sich in scharf, würzig und schnell übersetzen lässt. Die zweite ist Tama, was langsam, fad und lethargisch bedeutet. Die letzte Qualität ist Sattva, was soviel bedeutet wie Reinheit und Harmonie. Während alle drei Qualitäten in allem vorhanden sind, ist eine Qualität dominant.

Typischerweise sind rajasische Lebensmittel bitter, scharf, trocken, würzig oder salzig. Sie wecken die Leidenschaften, überstimulieren aber den Geist. Am anderen Ende der Skala sind tamasische Lebensmittel mild und beinhalten Alkohol, Fleisch, Tabak, Knoblauch, Zwiebeln sowie fermentierte oder überreife Lebensmittel. Sattva-Lebensmittel sind rein. Dies macht sie zum idealen Begleiter für jeden ernsthaften Yogi. Sie pflegen nicht nur den Körper, sondern erhalten auch einen friedlichen Geisteszustand und ermöglichen es dem Körper, optimal zu funktionieren. Letztendlich führt eine Sattva-Diät zu einem gesunden Körper und einem ruhigen Geist, mit einem harmonischen Energiefluss zwischen den beiden.

Einige Beispiele für Sattvic-Lebensmittel sind Vollkornbrot, reine Fruchtsäfte, frisches Obst und Gemüse, Milch, Butter und Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Samen, gekeimte Samen, Honig und Kräutertees. Wenn Sie eine Sattvic-Diät essen, verzichten einige Yogis auf den Verzehr von Milchprodukten. Dies kann daran liegen, dass sie mit der Herstellungsweise nicht einverstanden sind oder dass sie sich vor den unbekannten Zusatzstoffen und Hormonen hüten. Wenn Sie die Milch aus Ihrer Ernährung nehmen wollen, kann sie durch eine Milchalternative wie Mandel- oder Kokosmilch ersetzt werden.

Vegetarisch

Typischerweise ist eine Yogadiät vegetarisch. Viele Yogis leben nach einem Zitat von Yogi Bhajan: „Der Löwe ist ein großer Fleischesser, und er wird der König des Dschungels genannt. Aber kein Tier kann mit dem Elefanten, einem kompletten Vegetarier, mithalten.“

Die Angst vor Proteinmangel führt dazu, dass viele Fleischesser gegen eine vegetarische Ernährung sind. Allerdings ist Protein, das aus Fleisch gewonnen wird, wohl die schlechteste Art – Protein, das tot ist oder stirbt. Tierisches Eiweiß enthält einen hohen Gehalt an Harnsäure und anderen Giftstoffen, die von der Leber abgebaut werden müssen. Während einige davon aus dem Körper eliminiert werden, lagert sich der Rest in den Geweben und Gelenken ab und kann zu Problemen wie Krebs und Arthritis führen. Harnsäure macht es auch schwieriger, einen klaren meditativen Zustand zu erreichen, da es für die Blutbahn ein Reizmittel ist. Fleisch ist auch eine der größten Quellen für Cholesterin, was bedeutet, dass es zu Herzkrankheiten und Verhärtungen der Arterien beitragen kann. Für eine optimale Gesundheit müssen Frauen ihre Nahrung innerhalb von 18 Stunden und Männer innerhalb von 24 Stunden verdauen. In der Regel dauert es mindestens drei Tage, bis das Fleisch durch den Körper gelangt ist. Nüsse, Blattgemüse, Hülsenfrüchte und Milchprodukte sind mit hochwertigem Protein gefüllt. Im Gegensatz zu Fleisch sind ihre Hauptrückstände Cellulose. Da dies inaktiv ist, belastet es den Körper nicht und ist leicht verdaulich.

Ohne Chemikalien und Stimulanzien

Eine Yogadiät sollte frei von Chemikalien und Stimulanzien sein. Wählen Sie dazu Bio-Produkte und vermeiden Sie Tabak, Koffein, Alkohol und künstliche Süßstoffe. Diese Substanzen sind nicht nur ungesund für den Körper, sondern verändern auch den Geist und erschweren die Konzentration.

Frische Lebensmittel

Wenn immer möglich, bereiten Sie eine frische Mahlzeit zu, anstatt gefrorene oder fertige Produkte zu verwenden. Gefrorene, verpackte, zubereitete und übrig gebliebene Lebensmittel sollten vermieden werden.

Regelmäßiges Essen

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihren Körper auf das regelmäßige Essen ausrichten. Dies ermöglicht es dem Körper, seine Energie den ganzen Tag über besser zu nutzen, da er weiß, wann die nächste Mahlzeit kommt. Der Körper hat natürliche Zyklen und funktioniert optimal, wenn diese Zyklen konstant und regelmäßig sind. Vermeiden Sie nach Möglichkeit zwei Stunden vor dem Schlafengehen oder Sport Essen. Wenn Sie kurz vor dem Sport essen, verschwenden Sie eine bestimmte Menge an Energie, um Ihre Nahrung zu verdauen. Genügend Zeit für die Verdauung vor dem Schlafengehen zu haben, wird helfen, die Energie frei zu halten, um Gewebeschäden zu reparieren und Infektionen zu bekämpfen.

Fasten

Wenn Sie eine Yogadiät essen, ist es empfehlenswert, dass Sie einen Tag pro Woche zum Fasten einplanen. Das Fasten kann entweder streng sein und nichts in den Körper gelangen lassen, oder es kann Wasser und Obstsäfte beinhalten. Welche Methode Sie auch wählen, denken Sie daran, dass das Ziel Ihres Fastens darin besteht, Ihren Körper und Geist zu reinigen. Wenn ein Tag pro Woche unrealistisch erscheint, versuchen Sie etwas Erreichbares. Einige Yogis beschließen, am Ekadashi zu fasten, dem 11. Tag eines jeden Mondmonats.

Ahimsa

Schließlich sollte eine Yogadiät die Praxis der Ahimsa beinhalten. Als die erste der Yoga-Befolgungen ist Ahimsa, oder auch Gewaltlosigkeit genannt, ein Konzept, das mit der Nahrung, die wir zu uns nehmen zusammenhängt. Um dies zu tun, sollten Yogis umweltbewusste Ernährungsentscheidungen treffen, die dem Planeten, den Tieren oder anderen Menschen nicht schaden. Viele Menschen trinken Wasser in Flaschen, um vor allem beim Sport mit Flüssigkeit versorgt zu bleiben. Das Trinken aus Einweg-Kunststoffflaschen führt jedoch zu einer hohen Belastung. Um Ahimsa zu verwenden, investieren Sie stattdessen in eine nachfüllbare Glasflasche.

Zusammengefasst

Wenn Sie eine Yogadiät zu sich nehmen möchten, folgen Sie den einfachen obigen Schritten. Das richtige Zusammenspiel zwischen einer Yogadiät und regelmäßigen Einheiten in ihrem Yoga-BH führen zu einem ausgeglichenen Geisteszustand. Während die oben genannten Maßnahmen klein und unbedeutend erscheinen mögen, können sie einen großen Einfluss auf Ihren Alltag haben.

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