Im Yoga spricht man von sogenannten Bandhas, was so viel wie Verschluss oder Bindung bedeutet Im Grunde genommen geht es darum, bestimmte Bereiche des Körpers zu isolieren und daraus einen Nutzen zu ziehen. Es gibt drei Haupt-Bandhas: Jalandhara Bandha – die Verengung der Kehle, Mula Bandha – die Kontraktionen des Beckenbodens, und Uddiyana Bandha – die Kompression des Bauches. Jedes dieser Bandhas beinhaltet eine gezielte Nutzung des Atems, um die einzigartigen Vorteile zu nutzen. In diesem Artikel werden wir uns auf Uddiyana Bandha konzentrieren. Viele Yogis glauben, dass dieses Bandha am schwierigsten anzuwenden ist, aber es kann bei richtiger Praktizierung auch das wirkungsvollste sein. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über Uddiyana Bandha zu erfahren, ziehen Sie Ihre Yogahose an und lesen Sie weiter.
Uddiyana Bandha ist das Bandha, wobei der Bauch zusammendrückt wird. Dieser Verschluss beinhaltet die Kontraktion des Bauches nach oben und in den Brustkorb. Daher ist es wichtig, dieses bandha auf nüchternen Magen auszuüben. Wenn Sie Uddiyana Bandha nach einer Mahlzeit praktizieren, kann es zu Magenkrämpfen und/oder Übelkeit kommen. Für beste Ergebnisse üben Sie dieses Bandha direkt nach dem Aufstehen am Morgen.
Vorausgesetzt, Sie trainieren auf nüchternen Magen, fördert das Bandha eine bessere Durchblutung des Verdauungssystems und einen effizienteren Flüssigkeitsaustausch zwischen den Organen und dem umgebenden Gewebe. Neben dem Verdauungssystem kann Uddiyana Bandha eine energetisierende und erfrischende Wirkung auf den Körper haben. Einige Leute vergleichen es mit einem Reset-Knopf für Ihre Verdauung und Atmung.
Wie alle Bandhas hat auch Uddiyana Bandha einige große Vorteile. Die Ausübung dieses Verschlusses am Morgen bereitet das Verdauungssystem auf die Nahrungsaufnahme vor und stärkt den ganzen Körper. Es kann auch eine tiefere Atmung während des ganzen Tages fördern und Sie entspannt, zentriert und konzentriert halten.
Eine weitere großartige Sache bei Bandhas ist, dass sie Ihnen helfen, mit Ihrem Körper auf eine achtsame Weise zu interagieren. Da sie schwierig zu erreichen sind, erfordern sie volle Konzentration. Uddiyana Bandha wendet Ihren Fokus nach innen und hilft Ihnen, sich mit dem Gefühl Ihres Körperinneren zu verbinden. Selbst, wenn Sie nur für wenige Minuten jeden Morgen dieses Bandha praktizieren, werden Sie schnell merken, wie sich Körper und Geist verbinden und wie sich der Magenbereich den ganzen Tag über gut anfühlt.
Um Uddiyana Bandha zu praktizieren, fangen Sie damit an, mit leicht gebeugten Knien und den Händen auf den Oberschenkeln zu stehen. Diese Position entwickelt eine Vorwärts- und Abwärtsbewegung der Verdauungsorgane, der Sie dann mit einem Bauchlift entgegenwirken. Dies kann zwar in jeder aufrechten Position praktiziert werden, aber diese kraftvolle Haltung wird Ihnen helfen, Fehler leichter zu erkennen und zu korrigieren.
Atmen Sie von Ihrer Ausgangsposition aus vollständig aus. Achten Sie darauf, wie Ihre Brust und Ihr Bauch dabei eingedrückt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, stellen Sie sich vor, Sie blasen einen Ballon so weit wie möglich auf, mit einem einzigen Atemzug. Halten Sie diese Position, während Sie die Luft daran hindern, in die Lunge zu gelangen. Bei Bedarf können Sie Nase und Mund mit den Händen blockieren. Obwohl keine Luft in die Lungen gelangt, sollten Sie ein erhebendes Gefühl im Brustbereich spüren.
Halten Sie den Atem an, atmen Sie weiter ein, während Sie Ihren Magen entspannt halten. Dabei sollte der Oberbauch eine tiefe Wölbung bilden, die sich bis unter die Rippen erstreckt.
Um aus Uddiyana Bandha herauszukommen, entspannen Sie Ihre Atmung, indem Sie Ihre Brust und Verdauungsorgane fallen lassen und Ihren Bauch nach vorne befreien. Ziehen Sie Brust und Bauch leicht nach innen, um den Luftdruck auf der Innen- und Außenseite des Körpers auszugleichen. Wenn Sie bereit sind, atmen Sie sanft ein, ohne nach Luft zu schnappen.
Nachdem Sie das Bandha in dieser Position mehrmals ausgeübt haben, versuchen Sie, mit den Händen auf den Hüften an einer Wand zu stehen. Da das Üben mit geradem Rücken mehr Konzentration erfordert, können die Vorteile noch ausgeprägter sein. Wenn Sie nach einer echten Herausforderung sitzten, versuchen Sie Uddiyana Bandha im Sitzen.
Wie bereits erwähnt, ist die beste Zeit zum Üben gleich am Morgen. Für beste Ergebnisse empfiehlt es sich, mit leerem Magen und leerem Darm zu üben. Obwohl Uddiyana Bandha für die meisten von ihnen von Vorteil ist, gibt es einige Risikofaktoren wie Hiatushernie, Bluthochdruck, Geschwüre, Menstruation und Schwangerschaft. Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, sollten Sie Uddiyana Bandha vorerst nicht verwenden.
Beim ersten Training mit Uddiyana Bandha ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich sehr anstrengen muss. Glücklicherweise gibt es Tipps, mit denen das bandha Ihnen leichter fallen sollte. Versuchen Sie beim Ausatmen, ein kleines bisschen Luft in Ihrer Lunge zu behalten. So ist es einfacher, Ihr Kinn in Richtung Brust oder in die Wölbung über dem Brustbein zu senken und mit der Bauchwölbung zu beginnen.
Wenn Sie weiter gehen wollen, passt Mula Bandha gut zu dieser Praxis. Mula Bandha verlangt von Ihnen, dass Sie die Muskeln an der Unterseite Ihres Körpers straffen, besonders im Bereich des Gluteus Maximus. Während Mula Bandha einige große Vorteile hat, versuchen Sie sich erst dann an diesem Bandha, wenn Uddiyana Bandha Ihnen leicht fällt. Wenn Sie Probleme damit haben, Ihren Bauch zu entspannen und ihn nach innen und oben ziehen zu lassen, wird Mula nur noch mehr Probleme bereiten.
Wenn Sie Probleme mit Uddiyana Bandha haben, machen Sie vielleicht etwas falsch. Einer der häufigsten Fehler ist, dass man am Anfang nicht genug ausatmet. Je weniger Sie ausatmen, desto weniger ausgeprägt ist der Lift. Ein weiterer häufiger Fehler liegt im zu überhasteten Einatmen. Der Sinn des Bandha ist es, die Atemwege im Kehlenbereich zu verschließen, so dass, wenn Sie dies nicht tun, das Bandha nicht effektiv ist. Wenn Sie Probleme haben, versuchen Sie, sich die Nase und Mund am Ende der Ausatmung zuzuhalten. Der letzte Fehler, den Sie eventuell machen, ist, den Bauch nicht ausreichend zu entspannen. Interessanterweise ist dies der häufigste Fehler. Wenn Sie Ihre Bauchmuskulatur straff halten, können Ihre Organe und die Bauchdecke nicht genügend bewegt werden.
Bei richtiger Anwendung bietet Uddiyana Bandha einige große Vorteile, darunter eine verbesserte Verdauung und einen belebten Geist. Für beste Ergebnisse trainieren Sie am besten gleich morgens mit leerem Magen und Darm. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, versuchen Sie, ein Yogaschmuckstück zu tragen, um den Geist zu beruhigen.