Yoga Chaturanga Dandasana
Anleitung für Chaturanga Dandasana
12th Juni 2019
Männer-Yoga für Anfänger
Männer-Yoga für Anfänger
27th Juni 2019

Hilft Yoga beim Abnehmen?

Yoga Losing weight

Seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, ob Yoga ein wirksames Mittel zum Abnehmen ist. Einige Leute sind der Meinung, dass das Tempo der Praxis nicht hoch genug ist, um Kalorien zu verbrennen, während andere auf Yoga schwören, um ihnen zu helfen, die Kilos zu verlieren. Es gibt zwar keine klare Antwort, aber es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass regelmäßige Einheiten auf der Yogamatte Ihnen helfen kann, Gewicht zu verlieren. In diesem Artikel untersuchen wir im Detail, ob Yoga geeignet ist, um Gewicht zu verlieren.

Körperliche Aspekte

Es gibt zwei Elemente zur Gewichtsabnahme mit Yoga: körperlich und geistig. Die Praxis bietet Hunderte von Posen, die in unzähligen Bewegungen oder Sequenzen enthalten sind. Während jede Haltung ihre eigenen Vorteile hat, ist fast jede Pose darauf ausgelegt, den Körper auf irgendeiner Ebene zu entgiften. Während wir entgiften, fördern wir die Reinigung von Körper und Geist. Dies wiederum kann die Gewichtsabnahme fördern, da es stagnierende Abfälle und Giftstoffe aus dem Körper entfernt. Obwohl alle Arten von Yoga effektiv sind, wenn es um Entgiftung und Reinigung geht, sind bestimmte Praktiken effektiver als andere, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren.

Wenn Sie Fett verbrennen wollen, ist es am besten, sich auf dynamische Stile wie Power-Yoga und Vinyasa-Flow zu konzentrieren. Da diese Stile sehr schnell sind, bieten sie eine Mischung aus Krafttraining und Cardio. Diese kraftvolle Kombination ist perfekt für die Fettverbrennung und die Steigerung der fettfreien Muskelmasse. Bei richtiger Anwendung können Power-Yoga und Vinyasa-Flow dem Körper helfen, zwischen 400 und 600 Kalorien pro Stunde zu verbrennen. Um Ihnen einen Bezugsrahmen zu geben, entspricht dies der Anzahl der Kalorien, die während eines intensiven Trainings im Fitnessstudio verbrannt werden.

Geistige Aspekte

Um Fett zu verbrennen und es nicht wieder anzusetzen, müssen Sie die richtige Einstellung haben. Wenn Sie Ihre Yoga-Reise beginnen, werden Sie anfangen, die Dinge in einem neuen Licht zu sehen. Eine großartige Yogastunde verwandelt nicht nur Ihren physischen Körper, sondern Ihr ganzes Wesen von innen heraus.

Wenn Sie es lassen, wird Yoga Sie auf einen Weg der Wahrheit, Verbundenheit und des Bewusstseins führen und Ihnen letztendlich helfen, Ihr wahres Selbst zu finden. Viele Yogis beschreiben es als den Prozess des Bewusstwerdens. Mit der Zeit werden Sie sich von Ihrem Ego lösen und in der Lage sein, Ihr wahres Ich zu sehen. Da das Ego an ungesunden Verbindungen festhält, ist es für schlechte Entscheidungen verantwortlich. Wenn Ihre Seele frei wird, können Sie Entscheidungen treffen, ohne auf Ihr Ego zu hören. Dadurch können unbewusste und destruktive Gewohnheiten aufgedeckt und beseitigt werden, so dass Sie Entscheidungen treffen können, die Ihrem wahren Selbst gefallen. Dies kann einen drastischen Einfluss auf die Gewichtsabnahme haben, da Sie positive, gesunde Entscheidungen treffen können, anstatt im Namen des Egos zu handeln. Diese Änderungen im Lebensstil und gesündere Ernährungsgewohnheiten werden Ihnen nicht nur helfen, Gewicht zu verlieren, sondern auch helfen, das aktuelle Gewicht beizubehalten.

Yogaposen zum Abnehmen

Um Kalorien zu verbrennen und Gewicht zu verlieren, sollten Sie regelmäßig die folgende Sequenz praktizieren.

Plank

Um die Plank oder Brettchenstellung zu üben, beginnen Sie damit, sich auf den Bauch zu legen. Legen Sie Ihre Hände auf die Matte unter den Schultern und stecken Sie Ihre Zehen darunter. Als nächstes verwenden Sie die Kraft in Ihren Armen, um sich von der Matte zu heben. Ihr Rücken sollte parallel zum Boden und Ihre Schultern über Ihren Handgelenken liegen. Ziehen Sie Ihren Trizeps nach innen und ziehen Sie Ihren Bauchnabel zu Ihrer Wirbelsäule. Strecken Sie Ihre Fersen aus und ziehen Sie Ihr Steißbein nach hinten. Um den Nacken lang zu halten, schauen Sie sanft auf die Oberseite Ihrer Matte. Halten Sie die Asana so lange wie möglich, bevor Sie sich wieder auf die Matte setzen.

Yoga Losing weight

Bootsstellung

Setzen Sie sich von der Plank Pose aus auf den Boden, mit den Beinen gerade aus vor Ihnen. Als nächstes legen Sie Ihre Hände ein wenig hinter Ihre Hüften auf den Boden und achten Sie darauf, dass Ihre Fingerspitzen auf Ihre Füße zeigen. Drücken Sie Ihre Handflächen fest in den Boden, während Sie Ihre Arme stärken. Halten Sie Ihren Rücken gerade, lehnen Sie sich sanft zurück und heben Sie Ihre Füße vom Boden ab. Ihre Schienbeine sollten nun parallel zum Boden sein. Wenn Sie Ihre Brust anheben, verlängern Sie die Vorderseite Ihres Oberkörpers. Zum Schluss strecken Sie beide Arme nach vorne, bis sie mit Ihren Schultern in einer Linie liegen. Halten Sie die Pose 30 Sekunden lang, während Sie tief durchatmen.

Heraufschauender Hud (Urdhva Mukha Svanasana)

Legen Sie sich von der Bootsstellung aus mit dem Gesicht nach unten auf Ihre Matte, wobei die Spitzen Ihrer Füße auf dem Boden liegen. Als nächstes bewegen Sie Ihre Handflächen unter den Schultern und richten Sie Ihre Ellbogen zum Himmel. Drücken Sie fest durch Ihre Hände, um Ihren Kopf und Ihre Schultern von der Matte zu heben, und drücken Sie dann die Spitzen Ihrer Füße in den Boden, um Ihre Quads zu erhöhen. Zum Schluss schauen Sie nach vorne und halten Sie Ihren Hals neutral. Halten Sie die Asana 30 Sekunden lang fest, bevor Sie sich wieder auf die Matte setzen.

Stuhl-Pose

Stellen Sie sich auf Ihre Matte und berühren Sie Ihre großen Zehen. Atmen Sie tief durch, heben Sie die Arme über den Kopf und zeigen Sie mit den Fingerspitzen auf die Decke. Ziehen Sie beide Schultern nach hinten, während Sie Ihren Hals verlängern. Während Sie ausatmen, beugen Sie Ihre Knie und beginnen Sie, Ihren Hintern nach unten und nach hinten zu senken, ganz wie Sie es tun würden, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen würden. In diesem Moment ist es wichtig, dass die Knie nicht über die Zehen hinausragen. Jedes Mal, wenn Sie einatmen, verlängern Sie Ihre Wirbelsäule ein wenig mehr. Mit jedem Ausatmen vertiefen Sie die Dehnung, indem Sie Ihren Hintern weiter in Richtung Boden senken. Halten Sie die Haltung für 30 Sekunden, während Sie tief durchatmen.

Krieger II

Begeben Sie sich wieder in eine stehende Position. Machen Sie einen großen Schritt nach vorne mit dem rechten Bein und halten Sie beide Beine gerade. Als nächstes drehen Sie Ihren linken Fuß um 90 Grad und Ihren rechten Fuß um 45 Grad. Beugen Sie schließlich Ihr rechtes Knie und strecken Sie Ihre Arme zur Seite. Halten Sie die Asana 1 Minute lang, bevor Sie sie auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

Zusammengefasst

Vorausgesetzt, Sie nehmen sich regelmäßig die Zeit Ihre Yogahose anzuziehen und den Schweiß zum Fließen zu bringen, kann Yoga Ihnen sicherlich helfen, Gewicht zu verlieren. Neben der Unterstützung beim körperlichen Abnehmen wird die Aufnahme von Yoga in Ihrem Leben eine positive Einstellung fördern. Dies wiederum wird gesunde Lebensstiländerungen und Ernährungsentscheidungen fördern und Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und es nicht wieder anzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert